Cris Cosmo & Band

Cris Cosmo und Band

Cris Cosmo verbindet den lässigen Charme eines Straßenmusikers mit dem Herzblut eines erfahrenen Songwriters. Der leidenschaftliche Sänger, der fließend Spanisch und Portugiesisch spricht, wurde schon für einen ECHO nominiert und veröffentlicht am 7. September – kurz vor seiner Teilnahme am Bundesvision Song Contest 2012 – sein drittes Album „Mund zu Mund“.


»Man sollte tanzen, wann immer es geht«, sagt Cris, der bürgerlich Christian Gingerich heißt, und seinen Künstlernamen während einer seiner zahlreichen Reisen als Straßenmusiker erhielt. Weil dem dunklen Typ in Chile niemand den ‚Cris de Alemania’ abnahm, meinte jemand, er sei eben ein kosmopolitischer Deutscher, ein „Cris Cosmo“. In jener Nacht wurde die Taufe mit gutem Bier und jeder Menge Salsa gebührend gefeiert. Seitdem begeistert er sein Publikum auf der Straße und den großen Bühnen


der Welt als Cris Cosmo mit seinen sonnigen Beats und dem deutschsprachigen Latino-Reggae aus eigener Feder.

Nach „Sandkorn“ (2008) und dem Nachfolger „Musik für die Bewegung“ (2009) veröffentlicht Cris Cosmo jetzt sein drittes Studio-Album „Mund zu Mund“. Seine Band beherrscht noch immer dieses ganz besondere Fiesta-Feeling – nicht zuletzt deswegen ist Cris als ‚Strandbarde’ ständig live in ganz Deutschland unterwegs. In einer der seltenen Tourpausen haben sie sich dann drei Monate lang in den Greenland Studios im badischen Kraichgau eingegraben und neues Material eingespielt. »Das war abends so wundervoll einsam, die klappen da echt die Bürgersteige hoch und schalten die Straßenlaternen aus«, erinnert er sich an die Produktionstage im Frühjahr, die oft erst frühmorgens bei klarem Sternenhimmel und Sonnenaufgang endeten.